Die rote Reihe - Website Lydia

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nicht von dieser Welt

Nicht von dieser Welt
ist eine Roman-Trilogie, die im Umfeld der Amisch in Pennsylvania spielt.

Band 1: Die wilden Jahre
Markus Troyer ist Amisch. Er lebt mit seiner den Old Order Amisch zugewandten Familie in Pennsylvania im Westen der USA. Die Enge der kleinen, konservativen Glaubensgemeinschaft bedrängt ihn zusehends. Während seiner Orientierungsjahre lernt er das Leben „draußen“ kennen. Er bricht aus und muss in der Welt der „Englischen“ lernen, sich zurechtzufinden.
Die Sehnsucht nach der behüteten Welt seiner Heimat bringt ihn mehr als einmal nahe daran, all das, was er sich erarbeitet hat, aufzugeben. Doch dann scheint es, als würde ihm das Schicksal die Entscheidung abnehmen...

Band 2: Die Rückkehr
Die junge deutsche Polizistin Lena reist nach einem dramatischen Vorfall während ihres Dienstes nach Pennsylvania in die Welt der Amisch. Mit ihrer Großmutter starb ihre letzte leibliche Verwandte. Aufgrund eines Eintrages in einer uralten Familienbibel nimmt sie an, in Pennsylvania Nachfahren ihrer Familie finden zu können. Es stellt sich heraus, dass die Menschen dort zwar freundlich sind, sie aber kaum eine Chance hat, Informationen zu bekommen. Da fügt es sich, dass ihr ein junger Mann hilfreich zur Seite steht. Markus Troyer hat sich in sein Haus, das seine amische Familie ihm vermacht hat, zurückgezogen, nachdem ein wahnsinniger Stalker sein Leben massiv bedroht. Auch er ist von den Mitgliedern der Amisch nicht allzugut angesehen, da er als Teenager die Gemeinschaft verlassen hat. Doch nach anfänglichen Vorbehalten, öffnen sich die strenggläubigen Christen. Stalker Ruland Becker indes verfolgt seine eigenen Ziele und scheint mit seinem Vorhaben erfolgreich zu sein...

Band 3: Angekommen
Trotz Verwicklungen und Missverständnissen scheint sich das Labyrinth des Lebens, in dem sich Markus Troyer verfangen hat, aufzulösen.

Für viele Menschen ist die Lebenswelt der Amisch geheimnisvoll und mit Klischees behaftet. Ich konnte das Leben in der amischen Gemeinschaft rund um Bird-in-Hand und Paradise in Pennsylvania und auch in der Beachy-Amisch Gemeinschaft in Sarassota/Florida kennenlernen und genoss Einblicke, die Außenstehenden kaum gewährt werden. Dies hat mich dazu animiert, diese Bücher zu schreiben.

Rosie Byler's Bäckerei

Band 1: Das Vermächtnis
In House-at-the-Water leben die Amisch eng zusammen. Sie können nicht, wie es ihrer Tradition entspricht, als Farmer ihren Unterhalt sicherstellen. Doch die Familien haben einen Weg gefunden, ihr traditionelles Leben zu bewahren und sich ein sicheres Auskommen zu erarbeiten. Die junge Rosie Byler steht nach dem plötzlichen Tod ihrer Großmutter Rosetta vor der Aufgabe, deren Bäckerei weiterzuführen. Die Krankheit ihres Vaters und die Liebe zu Jason beschäftigen Rosie. Da überraschen sie ihre Eltern plötzlich mit einem Arrangement, das Rosie in tiefe Verzweiflung stürzt: Sie soll die Ehefrau von Dan, dem Nachbarssohn, werden. Was sollen Jason und Rosie nun tun?

Band 2: Gastfreundschaft
Die junge Bridget nimmt Zuflucht in die Gemeinschaft von House-at-the-Water und lebt für einige Monate bei den Bylers. Doch sie ist nicht die Einzige, die Rosie auf Trab hält. Das eigentlich doch gelöste Problem mit Dan erweist sich als ganz und gar nicht erledigt. Und dann wird es für ihren Hausgast plötzlich ganz schön gefährlich. In dieser Zerreißprobe erweist sich die amische Gemeinschaft erneut als überaus zuverlässig.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü